Die Schillerschule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule 
im von Massen

Massener  Hellweg 7a, 59427 Unna, Tel.: 02303/591020, Fax: 02303/591021
Email: info@schillerschule-unna.de, Homepage: www.schillerschule-unna.de 

Die Schillerschule liegt am Massener Hellweg. Zurzeit leben und lernen bei uns 200 Mädchen und Jungen. Elf Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an unserer Schule. Daneben kümmern sich vier Betreuungskräfte um unser Angebot 8-1. Fünf weitere Pädagoginnen und Hilfskräfte und dazu noch eine ganze Reihe von AG-Leitern sind im Ganztag unserer Schule tätig. Die Schillerschule gibt es schon seit über hundert Jahren. Früher hieß sie Hellwegschule und hatte damals schon den besonders markanten Turm, den man von Weitem sehen kann.

Die Schillerschule ist Ganztagsgrundschule

Neben dem Unterrichtsangebot, das es an allen Unnaer Schulen gibt, ist die Schillerschule seit einigen Jahren auch Ganztagsgrundschule. Das bedeutet: Wenn es von den Eltern gewünscht wird oder aus beruflichen Gründen notwendig ist, können die Kinder bis 16.00 Uhr bei uns bleiben. Sie erhalten dann ein warmes Mittagessen, einen Imbiss am Nachmittag und erledigen unter sachkundiger Anleitung ihre Hausaufgaben. Anschließend können sie dann an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (von Fußball bis Werken mit Holz) teilnehmen, mit ihren Schulkameraden spielen oder sich ganz einfach ausruhen.

Betreuungsangebot

Weil wir unsere Elternschaft kennen, wissen wir, dass viele Familien aus dem Schulbezirk der Schillerschule nur eine verlässliche Vormittagsbetreuung (bis 13.20 Uhr) benötigen. Daher bieten wir neben dem Ganztag auch weiterhin noch die Betreuung "8-1" an. Sie wird über unseren Förderverein organisiert.

Zusammen mit unserer Partnerschule, der Sonnenschule, pflegen wir intensiven Kontakt mit den Kindergärten und Tageseinrichtungen (Abenteuerland, AWO Wirbelwind, Emil-Bennemann, Friedensstraße und Möwennest) in unserem Ortsteil. Auch mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Unna-Massen arbeiten wir gut zusammen. So werden zum Beispiel Gottesdienste und schulische Feiern gemeinsam geplant.

Neben dem Hauptgebäude, das hier oben zu sehen ist, besitzt die Schillerschule auch noch einen Anbau mit einer Pausenhalle, die für vielerlei Veranstaltungen genutzt wird.


Blick in die Pausenhalle


Büchereibetrieb

Eine Schule, die Kinder in Bewegung bringt!


Stolz sind wir auch auf die große Zweifach-Sporthalle, die wir uns mit einigen Vereinen und der Hellweg-Realschule teilen.

Besondere Aktionen im Jahreslauf
  • Die Schillerschule beteiligt sich seit mehreren Jahren am Projekt Klasse2000. Es trägt dazu bei, dass Kinder von sich aus erkennen lernen sollen, was gut und was eher schädlich für sie ist. Dies ist unserer Meinung nach ein wichtiger Baustein im Hinblick auf Suchtvorbeugung, Gesundheitsvorsorge und Ich-Stärkung
  • In Zusammenarbeit mit dem Bereich Jugend und Soziales der Stadt Unna führen wir seit vielen Jahren das Projekt "Prima Klima" durch. Dabei geht es darum, Regeln als sinnhaft zu erkennen. Wir alle wissen, dass Gewalt keine Lösung ist. Unsere Kinder erfahren in einer Projektwoche, wie Streitigkeiten geschlichtet werden können, welche Regeln für ein friedliches Miteinander sinnvoll sind und wie man sie am besten einhalten kann. Dabei erfahren unsere Kinder auch, dass ein Fehlverhalten auch eine Konsequenz nach sich zieht. 
  • Daneben gibt es im jährlichen Wechsel eine Projektwoche und ein Schulfest. Bei beiden Veranstaltungen zeigen, die Kinder kleinen und großen Besuchern ihr Können und ihre Arbeitsergebnisse.
  • Jährliche Kinderflohmärkte bereichern das Schulleben.
  • Die Schillerschule ist auch eine sehr sportliche Schule. So nehmen wir seit Jahren an vielen Sportveranstaltungen in unserer Stadt immer auch mit kleinen und großen Erfolgen teil.
  • Übrigens: Die Schillerschule hat auch eine eigene Cheerleader-Gruppe ...
  • Auch im Hinblick auf die Agenda 21 ist die Schillerschule aktiv. Zurzeit bereiten wir Aktivitäten für den Ganztag vor, die ein nachhaltiges Lernen im Hinblick auf die eigene Gesundheit (Bewegung und Ernährung) zum Inhalt hat.


Unser Schulgarten

Wer sich näher über unsere Schillerschule informieren möchte, kann dies gerne auf unserer Homepage tun. Dort findet man auch immer die aktuelle Fassung unseres Schulprogramms.
Auf unserem Schulwegeplan wird der Einzugsbereich unserer Schillerschule ersichtlich. Außerdem kann man dort Gefahrenpunkte studieren.

Ihr Ansprechpartner:

Matthias Landsberg, Schulleiter (Email: landsberg@schillerschule-unna.de, Tel.: 02303/591020)

Renate Hückelheim, Leiterin des Ganztags- und des Betreuungsangebots sowie Vorsitzende des Fördervereins (Email: oggs@schillerschule-unna.de
Tel.: 02303/591022)
Ansprechbar sind wir eigentlich immer, besonders günstig ist es aber dienstags und donnerstags, 
weil dann auch das Sekretariat am Vormittag besetzt ist.

zurück zur Startseite